Unsere Emotionen bekommen wir konstant von unserem Körpergefühl mitgeteilt. Je nach emotionaler Intelligenz und Persönlichkeit, nehmen wir diese unterschiedlich wahr. Die Spitzen definieren sich über Menschen, die ihre Emotionen nicht mehr spüren, da sie dies verlernt haben und Menschen, die eine hohe Sensibilität aufweisen. Emotionale Intelligenz betrifft aber nicht nur uns selbst, sie betrifft auch den Umgang mit anderen Menschen. Um eine klare, humanistische und soziale Wertschöpfung zu erzielen, kombiniert die emotionale Führung emotionale Intelligenz mit moderner Leadership.
Emotionale Intelligenz ist eine Schlüsselqualifikation in der Führung. Sie beschreibt die Fähigkeit die eigenen und die Gefühle und Emotionen anderer wahrzunehmen, sie zu differenzieren und die Informationen zu nutzen, das eigene Denken und Handeln zu steuern. Gerade im Berufsleben herrscht nach wie vor die Meinung, dass es sich bei Mitarbeitern nicht um Menschen, sondern um rationale Wesen handelt, welche kopfgesteuert sind und bewusst Entscheidungen treffen, um Macht und Stärke zu präsentieren. Dies führt dazu, dass Intuitionen und Emotionen nur wenig Mitspracherecht haben. Sie werden einfach unterdrückt, so gut es eben geht und als riskant, sowie irrational eingestuft. Emotionale Intelligenz kann Führungskräften dabei helfen, komplexe Probleme zu lösen, bessere Entscheidungen zu treffen und Krisen zu bewältigen.
Die Basis für Emotional Leadership wird vom Verständnis für die eigenen Gefühle gebildet. Außerdem beeinflusst der kontrollierte Umgang und das Reflektieren dieser Gefühle die Basis. Sofern dies möglich ist, sind wir Menschen in der Lage, uns angemessen zu verhalten. Unserem Gegenüber oder auch der Situation entsprechend. Dabei werden emotionale Bedürfnisse berücksichtigt. Führungspersönlichkeiten mit einer hohen Emotionalen Intelligenz schaffen ein Klima, in dem Ideen wachsen können, Vertrauen als Basis vorhanden ist und wo die Mitarbeiter ihr Potenzial entfalten können.
Menschen folgen keinen Rollen oder Funktionen sondern Menschen, denen sie vertrauen.
LCC ist ein Selfempowerment Framework für Führungspersönlichkeiten, die in kleinen Peer-Groups (Circles) ihr Führungsverhalten gemeinsam in verschiedenen Themenbereichen verbessern möchten.
11,99 €
13,95 €
Was Menschen in veränderungsintensiven Phasen wirklich brauchen ist der entscheidende Erfolgsfaktor, ob Transformationen gelingen…
Die richtige Arbeitsumgebung trägt maßgeblich zur Mitarbeiterzufriedenheit bei.
Was bedeutet denn eigentlich “Verantwortung tragen” und wie wirkt sich Verantwortung auf den Erfolg…