Positionierung leicht gemacht

Der Erfolgsfaktor für deine Positionierung ist "Personal Branding"

In diesem Beitrag stelle ich dir meine 4 Schritte Strategie vor, mit der du deine perfekte Positionierung findest, egal ob du in einem Unternehmen arbeitest oder selbstständig bist. Positionierung und Sichtbarkeit brauchen wir überall.

Inhaltsverzeichnis

Schritt 1: deine persönlichkeit – Wer bin ich eigentlich?

Das 21. Jahrhundert hat dafür gesorgt, dass der Markt immer unübersichtlicher wird, da dieser stetig anwächst. Und ein Ende ist nicht absehbar. Dies führt dazu, dass Dienstleistungen und Produkte immer austauschbarer werden, da sie sich zunehmend ähneln. Doch es gibt Ausnahmen, denn einige Produkte sind anders. Sie sind besser und werden selbst zu hohen Preisen gerne gekauft. Teilweise werden sie auch gekauft, eben WEIL sie deutlich teurer sind. Das liegt daran, dass diese Produkte dem Kunden ein Versprechen geben und auch in der Lage sind, dieses Versprechen zu halten.

Die Kunden fühlen sich damit schöner, glücklicher, trendy, ja einfach erfolgreich. Und genau so gehst du am besten mit dir selbst um: Du hebst dich von der Masse ab, bist etwas ganz Besonderes und hältst deine Versprechen ein. Und damit sind nicht die Versprechen gemeint, welche du anderen Menschen gegeben hast. Es geht einzig und allein um die Versprechen, welche du dir selbst gegeben hast.

Schritt 2: Profession – Was kannst du besonders gut?

Eine Kombination deiner Qualifikationen, Fähigkeiten und beruflichen Stationen sind der Schlüssel zum Erfolg, machen dich einzigartig und geben dir ein gutes Fundament zur Positionierung. Am besten du schreibst deine Qualifikationen, Fähigkeiten und beruflichen Stationen einzeln auf Karteikarten und legst diese nebeneinander. Welchen roten Faden kannst du erkennen? Wo ist die größte Schnittmenge? Zeige deine Einzigartigkeit, indem du deine kombinierten Fähigkeiten umformulierst. Überlege dir dazu, welche Probleme du mit deinen Fähigkeiten lösen kannst, welche besonderen Erlebnisse du deinen Kunden bieten kannst und was dein Angebot so besonders macht. Wichtig ist, dass du dabei quer denkst und über den Tellerrand hinausschaust. Schau dich nicht nur bei deinen Mitbewerbern um, sondern schau dir das große Ganze an! Sobald du diese Punkte erörtert hast, formulierst du es aus Kundensicht. Was wird anders und wie kann dein Produkt, deine Dienstleistung oder dein Angebot das Leben deiner Kunden verbessern? Welchen Nutzen oder welche Vorteile haben deine Kunden davon? Jeder Mensch ist ein Unikat und somit einzigartig. Es ist wichtig, dass du genau diese Einzigartigkeit in deinem Unternehmen deutlich zum Vorschein bringst. 

Schritt 3: Passion – Was liebst du?

Bei welchen Themen kommst du in den Flow, bist voller Energie und vergisst die Zeit? Das ist dein Indikator für Leidenschaft. Alles was dir auf natürliche Weise leicht fällt, was dir Energie gibt statt nimmt und was eine positive Wirkung auf andere Menschen hat ist bei diesem Step willkommen. Auf welche Ergebnisse dürfen sich deine Kunden/dein Umfeld freuen, wenn sie mit dir zusammenarbeiten? Daraus lässt sich auch dein “Lebenszweck” ableiten, deine Mission, mit der du auf diese Erde geschickt wurdest.

Wenn du im Bereich deiner Berufung unterwegs bist, bist du authentisch, bist du echt, bist du beständig und begeisternd. Und genau das, werden deine Kunden*innen spüren.

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Der Stärkentest zeigt dir, was in dir steckt. Und genau deswegen ist es auch ein wertvoller Ratgeber in Bezug auf alle Zwischenmenschliche Themen und auch für deine persönliche Ausrichtung. Unser Verhalten untereinander hängt davon ab.

Erkenne deine Stärken und schau was in dir steckt

Schritt 4: Profitables Business – was wird gebraucht?

Welche Sehnsucht, großen Träume, dringende Probleme, schwierige Situationen oder Herausforderungen kannst du lösen? Für wen oder was stellst du mir allem was du mitbringst einen Mehrwert dar? Für wen bist du eine Bereicherung?

Du weißt bereits, welche Probleme du bei deinen Kunden oder in deinem Job  lösen kannst? Glückwunsch! Wichtig ist, dass du deine Zielgruppe genau kennst, um herauszufinden, wer deine Kunden überhaupt sind. Wichtig sind auch hilfreiche Netzwerke, die dich weiterbringen und das du mit einer nutzenorientierten Kommunikation deine Wunschkunden*innen erreichst.

Umsetzung – Deine Positionierung

In den vier Schritten zur erfolgreichen Positionierung hast du eine ganze Menge über dich, deine Interessen, deine Besonderheiten und dein Alleinstellungsmerkmal erfahren. Nun geht es darum alles zusammenzutragen und daraus deinen idealen Slogan zu formulieren. Dein sogenannter “Elevator Pitch” sollte innerhalb von maximal 30 Sekunden darüber informieren, was dich, dein Unternehmen und schließlich dein Angebot auszeichnet.

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